Photobucket
#1

Basic String Tutorial am DoC Body

in Tutorials 27.07.2010 20:52
von Mihael • Uni Tiny | 176 Beiträge

Wie angekündigt hier mein kleines String Tutorial am Beispiel von Bartleby, meinem DoD Kirill. Soweit ich weiß vertritt er den gänigsten String Typen, es gibt aber viele Unterschiedliche. Außerdem kann es sein, dass bei Dolls von anderen Firmen noch andere Kleinteile mitgestringt werden müssen, z.b. Knie Extrateile oder Gelenkscheiben. Achtet also beim Auseinandernehmen eurer Doll genau darauf, welches Teil wo war. Am einfachsten ist es eh, wenn ihr die Doll genauso hinlegt, wie sie gestringt werden muss.
Leider muss ich anmerken, dass ich keine Kamera zur Verfügung hatte und alles mit dem Handy knipsen musste. Ich hoffe ihr seht trotzdem durch :/

So, genug der Worte, nun folgen Bilder:


Bart hat eigentlich keine Lust sich auszuziehen, aber da muss er jetzt durch D<


Materialien: Stifte und Barts Schnürsenkel. Andere machen es mit einem Stringing-Kit oder Draht, eigentlich reicht allerdings eine dünne aber stabile Schnur.


Das Innere des Kopfes D: Der fette S-Haken muss weg damit wir den Kopf abmachen können.


Hier kommt der erste Stift zum Einsatz um etwas Halt zu haben. Er wird einfach druch den String gesteckt, während ich mit dem Schnürsenkel den S-Haken anhebe. S-Haken aus dem String ziehen, Kopf ab, fertig!


Ihr könnt den Body aber auch von den Füßen an ent-stringen, ist einfacher xD Alle Dolls die ich kenne haben entweder nen S-Haken oder einen Resinhaken im Fuß, an dem der String befestigt ist. String vom Haken schieben und...


Alles fällt auseinander! *GASP* Neenee, ihr habt genug Zeit um alles so hinzulegen, wie ihr am besten durchseht. Sicherheitshalber kann man sich auch Bleistiftmarkierungen machen um Links und Rechts zu unterscheiden etc.


Wie ihr seht geht durch den Oberkörper ein extra String durch die Arme. Sind die Arme zu locker, sollte hier auch neu gestringt werden, ich war aber zu faul. Das Stringen der Arme ist aber sehr einfach, hier seht ihr wie der String verläuft. Problempunkt ist der Knoten im Körper, an dem ihr nachher mit dem großen String vorbei müsst, aber das kriegt man schon hin ;3


Der Hauptstring muss so zusammengehalten werden, dass 2 gleichlange Schlaufen entstehen. Der Knoten soll ja oben im Kopf sein, je nach Dolltyp kann er aber auch im Oberkörper utnergebracht werden. Jedenfalls wird der String oben mit dem S-Haken zusammen gehalten.


Und die Schlaufen werden durch den Oberkörper gesteckt. Geht meist noch ohne Hilfsmittel.


Zieht den String straff, damit ihr freien Zugang zu den Schlaufen habt und euch der S-Haken durch Rumschlabbern nicht mehr stört.


Jetzt benutze ich den Schnürsenkel um nacheinander ....


... die Schlaufen durch die Beinlöcher des Unterleibs zu ziehen.


Wenn eine Schlaufe durch ist, halte ich sie meist mit einem anklipbaren Kugelschreiber fest um beide Hände frei zu haben.


An dieser Stelle zieht ihr die Schlaufen vorsichtshalber nochmal auf dieselbe Länge. Beide Schlaufen druch den unterleib gezogen wurden geht es an die Oberschenkel.


Mit den Stiften sichert ihr den String nicht zurückzuschnippen.


Wichtig ist, dass ihr nicht erst ein Bein, dann das andere Stringt, sondern die einzelnen Teile gleichzeitig. Also erst beide Schenkel, dann beide Waden etc. da ihr euch sonst den String von einem Bein zu lang ziehen könntet.


Nach den Schenkeln die Waden, funktioniert genau wie die Schenkel.


Dann fehlen ja nur noch die Füße.


Wie schon erwähnt haben einige Füße Resinhaken, wie hier. Da muss der String wieder ran. Da der String mittlerweile recht fest sein sollte, ist das allein oft problematisch.


Lasst am besten immer einen Stift im String, falls ihr es nicht sofort schafft und der String zurückschnippt. Mit etwas Anstrengung ist es aber machbar (beachtet den blutunterlaufenen Finger XD)


Dann noch den anderen Fuß~


Und der Body ist schonmal fertig.


Fehlt noch der Kopf.


Zur Sicherheit nochmal einen Stift durch den String am Hals (beachtet dass ihr dort nun 4 parallellaufende Strings habt und genau hinsehen müsst, wo ihr den Stift durch steckt).


Mithilfe des Schnürsenkels zieht ihr den String durch das Halsloch des Kopfes. Vergesst nicht, den Knoten auch durchzustecken! Dann nur noch kräftig ziehen!


Dann den S-Haken durch die Strings und der Kopf ist gesichert. Ihr könnt dann den Stift auch vorsichtig rausziehen.


Und fertig ist die gerestringte Doll 8D

Ich hoffe ich konnte euch mit dem kleinen Tut ein wenig Helfen. Bei Fragen und Problem scheut euch nicht ein Kommi da zu lassen.



Home:Mihael[MNF Woosoo]Bartleby[DOC h.Kirill]Alice[SM Beyla] Jigsaw [KDF Ani]
WIP: Hall&O'Ween[MNF Breakaway Twins] Jason [Luts Dreaming El]

nach oben springen

#2

RE: Basic String Tutorial am DoC Body

in Tutorials 27.07.2010 22:18
von Leviathan • Uni Tiny | 140 Beiträge

Ui super. Dankeschön. Meine erste Doll wird ja auch von DoD sein und deswegen wird mir das bestimmt gut weiterhelfen :D Und ich weiß schonmal vorher wie das alles innen so aussieht.

Levi

nach oben springen

#3

RE: Basic String Tutorial am DoC Body

in Tutorials 31.07.2010 15:48
von Lacuna • Junior Heim | 283 Beiträge

Ich möchte auch mal danke sagen! =)

Ich hab mich selber noch nicht an sowas rangetraut, aber ich weiß, irgendwann muss ich das auch mal machen/können xD

Hast du echt klasse erklärt!! =)


@ home: DoD Isis (Yuzuki), Volks Kun, DM Zaoll Pharao Luv LE, MNF Ryeon (Lucy), Napidoll Chesi (Joan)
Incoming: -
Saving for: -

nach oben springen

Werbung Price-Look.de Preisvergleich
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DoullyVelve
Forum Statistiken
Das Forum hat 425 Themen und 4770 Beiträge.