Photobucket
#1

Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 07.12.2010 15:49
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Da ich die Sache im Newsthread so interessant fand...

was haltet ihr davon wenn Firmen Anime-Figuren einfach kopieren (und keine Zusammenarbeit mit dem Verlag o.ä. vorliegt) und dann sogar leugnen dies zu tun? Habt ihr Beispiele? usw.


nach oben springen

#2

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 07.12.2010 16:35
von Toybox • Super Dollfie | 474 Beiträge

Finde ich ganz schrecklich und es auf keinen Fall der richtige Weg um reich und berühmt zu werden (naja eigentlich schon )

Ich meine die machen das doch nur um den Verkauf zu steugern, weil die meistens Kiddies (Hardcorefans ) die den Anime/Manga mögen kaufen doch dann die Doll weil er ihr ach so geliebter Lieblingscharakter ist xD Uuuuuuuuuuuuuuuund ich könnte schwören das sie zB ein paar auch den Black und red gekauft haben um dann ihr Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieblingspair zu bilden xD

In meiner Meinung zeigt das (gerade wenn so offensichtlich geklaut wurde ) das die Firmen es anscheinend bitter nötig haben -.-

nach oben springen

#3

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 07.12.2010 20:35
von Uldred (gelöscht)
avatar

Ich finde es nicht berauschend, wenn sie fullsets von irgendwelchen Charakteren machen.
Da ich aber mnm-Besitzer bin, darf ich nicht lästern

nach oben springen

#4

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 08.12.2010 14:07
von DopingxPanda • Mecha Angel | 1.400 Beiträge

Um was genau gehts hier o___O vielleicht mal ein paar Beispiele? Hat das was mit Volks zu tun?


I want Hawha to play me like a keyboard. D':

nach oben springen

#5

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 08.12.2010 15:16
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Mir gehts um sowas wie hier:

Zitat von LucifersChoice
@Lacuna :
Hier kommen AngellStudios abgucker.
Ersteres ist Luzifer von Angel Sanctuary
[ist länger her] und sie haben damals auch von Kaori Yuki's managment einen reingewürgt bekommen :

Sebastian & Ciel.
http://angell-studio.com/en/?product-984.html & http://angell-studio.com/en/?product-985.html
Sebastian heisst in einem Kapitel "Black"
hm lustig das der Butler genauso heisst :D
VergleichsBilder die bestätigen das sie gar die Pose bei der "Ciel" Doll geklaut haben :

Diese abschauerrei haben wir sogar direkt auf DOA angesprochen aber wir wurden dreist weggelöscht oder die anderen User meinten wir übertreiben und es wäre ja nur "inspiriert"...also ich finde "Inspiration holen" und 1zu1 fast identisch abschauen ist etwas anderes.
Wenigstens hat der "Red" weder die Haare noch augenklappe.
Aber es ist einfach mehr als offensichtlich.
Sry das thema wühlt mich immer wieder auf da Kuroshitsuji eigentlich eine solch wunderbare Serie ist ),:
Yana Toboso 4 tha win <3


nach oben springen

#6

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 08.12.2010 18:07
von LucifersChoice • Junior Heim | 265 Beiträge

@Zula
der hat das andere Bild von Lucifer nich kopiert XD
Hier ist das was eigtl dabei sein sollte :



Allgemein zur Sache :
ich selbst finde es auch unter aller Sau.
Für Judges hat ja wenigstens RingDoll [ ich mag die Firma auch an sich ]die Rechte sich anscheinend reingeholt.
Angell Studio nicht.
Dennoch würde auch ich - wenn ich das Geld hätte - einiger meiner LiebelingsCharas / Pairs zusammen stellen D:
Aber naja...
Viele Firmen haben halt keinerlei Rechte an de Serien und verkaufen sowas trotzdem :
Das ist unter aller Sau.

Reicht schon wenn die Firmen sich gegenseitig was klauen / abgucken

zuletzt bearbeitet 08.12.2010 18:09 | nach oben springen

#7

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 08.12.2010 18:28
von Feylla • Junior Heim | 274 Beiträge

Wenn die das recht haben finde ich es in Ordnung, wenn nicht ist es eben auch Diebstahl.
Viele setzen Charas ja auch um. Darin sehe ich jetzt auch kein Problem solange sie das nicht machen um damit Geld zu verdienen.


Home: Arin Elanor [DZ Jake], Hinaichigo [OM Bo-nee], Alice [Dikadoll Peach], Nuala [Soom Adamelli]
waiting: Dollshe Saint&Bernard
Layaway: Soom Little Gem Body

nach oben springen

#8

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 28.12.2010 22:36
von Akina • 9 Beiträge

Ich bezweifle ganz ehrlich, dass Dollfirmen in irgendeinerweise das Recht haben ANime Figuren zu kopieren.
Das beduetet für die entsprechenden Verlage ja schließlich auch verluste. Die haben schließlich ihren eigenen Merchandise Markt, es wäre also vollkommener Schwachsinn.
Vor allem da BJDs nicht unbedingt ind er Masse produziert würden ,dass ein rentabeler Absatz für sie bei rumspringen würde (für die bjd Firmen würde iene enstprechende Lizenz auch wesentlich zu teuer sein, als dass sie einen nutzen davon hätten.)

Ich gehe stark davon aus, dass die dreist nach dem Motto handeln: naja solange es nicht auffliegt können wir es ja versuchen oO.

Wenn Leute selber aber ihre Dolls, die prinzipiell nicht für so nen Chara aufgebaut sind ummodellieren liegt die Sachlage ja anders. Die Verkaufen die ja nicht serienmäßig, wenn sie verkauft werden sind es privatverkäufe wo es darum geht den materialpreis wieder rauszuhauen. Solange kein Profit drann verdient wird isses was anderes.
Selbe Basis wie mit zb. Fanarts. Theoretisch darfst du auch nur Geld für die Materialien nehmen, die du verbraucht hast (ist allerdings ne ziemlich heikle sache) bzw. nicht reelles Geld (wie auf Animexx KT) dafür nehmen.

Das was die Leute da also treiben sit der größte Sputnick überhaupt und mich persönlich würde es tierisch aufregen.... also anstelle des Mangaka. Wobei man sagen muss: Die Dolls Black udn Red wurden intelligent gemacht. Die Haare stimmen nicht exakt überein, dass heißt so schnell kann ihnen keiner ans bein pissen (aber ich wette in dem shop lauern noch die passenden perücken oO....)

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 22:39 | nach oben springen

#9

RE: Firmen kopieren Animefiguren

in BJD 28.12.2010 22:43
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Volks hat bisher mit Firmen offiziell zusammengearbeitet, z.B. bei denn Rozen Maiden Dolls, da die Charaktere aber auf Puppen basieren und die Dolls streng limitiert waren (+ entsprechend teuer) hat sich das wohl gelohnt.

Groove (Fashiondollhersteller u.a. Pullip) Kooperiert ja auch hin und wieder (u.a. sogar mit Disney).

Bei Fandolls hast du ganz recht Akina, die Leute schaden den Firmen ja nicht, sie stellen die Dolls ja nicht zum Verkauf her sondern kaufen sich ein Modell und stellen sich dann alles zusammen. Sie schaden den Firmen an sich kein bisschen, sondern sind eher Werbeträger für die Serien und ich denke das sie geduldet werden, so wie Cosplay auch.


nach oben springen

Werbung Price-Look.de Preisvergleich
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DoullyVelve
Forum Statistiken
Das Forum hat 425 Themen und 4770 Beiträge.