Photobucket

#1

BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 16:05
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Ein Thema das mich schon eine Weile bschäftigt. Es ist ja recht verbreitet das man die Dolls zu eigenen Charakteren werden lässt bzw. sie nach eigenen Charakteren gestaltet. Es gibt auch viele Leute die ihren Lieblingsstar als BJD darstellen und dann gibt es die die Anime-Charaktere mit ihnen umsetzen.

Letzteres habe ich demnächst vor und ich habe mir echt 'nen Wolf gesucht um einen Mold zu finden der gut zu meiner "Vorlage" passt. Ich finde es schön wenn man Anime-Charaktere umsetzt und sich extrem viel Mühe gibt um das ganze autentisch wie möglich zu gestalten.

Was ich dahingegen nicht so schön finde wenn man einfach irgendeine Doll hernimmt, weil sie "hübsch" ist, eine Perücke kauft die den Haaren des Charas entfernt ähnelt und dann noch Klamotten die auch nichts mit dem Original zu tun haben (als Charakterdoll, nicht als "Cosplay" für 1-2 Shootings). Es wirkt so lieblos, auch ein wenig wie "Gewollt und nicht gekonnt", ich hab da nur ein paar Fotos im Kopf die ich vor Jahren mal sah, also nichts weiter bestimmtes, hab daher auch keine Beispiele ^^;

Was haltet ihr davon? Sollte man sich soviel Mühe geben wie es geht oder ists eurer Ansicht nach okay wenn mal eben was "zusammengeschmissen" wird, "Hauptsache es gefällt dem Besitzer irgendwo"?


nach oben springen

#2

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 16:29
von Feylla • Junior Heim | 274 Beiträge

Ich stelle mir das schwer vor eine Doll aus nem Anime umzusetzen, einfach weil die im Anime nicht so ausgeprägte Gesichtszüge haben, aber ich finde Augenfarbe, Frisur und Haarfarbe, Face up und Kleidung sollten schon stimmen. Das Gesicht selber ist denke ich nicht so leicht.


Home: Arin Elanor [DZ Jake], Hinaichigo [OM Bo-nee], Alice [Dikadoll Peach], Nuala [Soom Adamelli]
waiting: Dollshe Saint&Bernard
Layaway: Soom Little Gem Body

nach oben springen

#3

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 17:23
von paprika • Uni Tiny | 103 Beiträge

Ich bin sowieso generell dafür, sich bei BJDs so viel Mühe wie möglich zu geben - Anime-Charaktere oder nicht.
Andererseits ist es ja auch 'nur' ein Hobby und somit nur da, um Spaß zu machen. Wenn dann einer wunschlos glücklich ist mit einer lieblos zusammengewürfelten Doll, kann man sich auch nur für die/denjenige(n) freuen... °___°;



EDIT: Wenn diese hypothetische Person aber dann Lob und Begeisterung erwartet und sofort beleidigt ist, wenn die ausbleiben, ist das wieder eine andere Geschichte... :3

zuletzt bearbeitet 03.07.2010 17:26 | nach oben springen

#4

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 19:59
von Ara • Uni Tiny | 101 Beiträge

Ich hab ja zwei BJDs die an Anime-Charas angelehnt sind, mein Dok und Hans.
Der Vorteil bei den Beiden ist allerdings, das in Hellsing die Beiden so gut wie gar nicht vorkommen....man erfährt nichts über ihre Vergangenheit und selbst in der Gegenwart kriegt man nur wenig von den Beiden mit.
Ich hab da also relativ viel Freiheit bei der Umsetzung.

Ich habe allerdings die Molds bewusst ausgesucht (auch wenn ich Dok vielleicht heute anders aussuchen würde) und sie haben beide ihr Standardoutfit aus dem Manga (Doks Bauchfrei Klamotte und Hans seine Felduniform) und passende Wigs/Augen.
Andere Outfits passen dann auch möglichst zu dem Charakter; Dok wird also keine Punk-Kleidung etc. tragen D:

Außerhalb davon habe ich die Beiden halt ziemlich weiterentwickelt bzw. eine Story gegeben, die aber immernoch zu dem Grundgerüst passt das einem in der Serie gegeben wird. Und ich habe sie halt ein wenig in die Story vom Gegenwarts-Judas einfließen lassen.
Sie sind also mehr und mehr meine Charaktere geworden, aber ich bin durchaus bemüht das sie ihrem Serienvorbild entsprechen :D


Ich finds auch...naja, wenn Leute sich einfach irgendeine Doll kaufen und ihr dann zwanghaft den Charakter aufdrängen wollen.
Ich weiß von wem Zula da redet...da ist's der Fall das die Person NUR DOD Dolls mag und keine anderen haben will...aber dennoch bestimmte Charas in Dollform umsetzen will, die aber absolut nicht zu den DOD Gesichtern natürlich passen ^^'
Und dann auch noch auf andere Dinge steht die nicht dem Chara entsprechen....das geht bei den meisten dann sowieso schief und sie ändern die Doll dann doch ab :V
Es ist auch ungemein anstrengend wenn man einen vorgegebenen Charakter hat, insbesondere wenn der Charakter bekannt ist und eine Story besitzt :/

nach oben springen

#5

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 20:28
von DopingxPanda • Mecha Angel | 1.400 Beiträge

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich mir in naher Zukunft eine BJD von dem Anime Charakter "Schuldig" aus Weiss Kreuz mache *___* aber wenn dann mit den original Klamotten. Dazu müsste ich allerdings auch erstmal den passenden Mold finden...


I want Hawha to play me like a keyboard. D':

nach oben springen

#6

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 21:38
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

@Ara
Ich finds schön was du aus Hans und Dok gemacht hast, du hast die Dolls zu was umgeformt was gelungen ist. Ich find das deine beiden ein wirklich positives Beispiel dafür sind wie man Charaktere als Dolls umsetzen kann.

Vorallem hast du auch eine ganze Geschichte um die beiden herum aufgebaut und sie nicht einfach nur schick eingetütet, wie es ja doch einige machen.

Es ist auch irgendwie spannend wie Charaktere umgesetzt werden (es ist wie beim Cosplay wenn derjenige sich nicht nur stur nach einem Bild richtet), aber wie gesagt ich finds nicht schön wenn man alles nur zusammenschmeißt und dann sagt "So, das ist XY!" X___X

Und ja, ich denke das diese Leute dafür tatsächlich Lob hamstern wollen weil sie damit irgendwas zeigen wollen, was ist mir nicht ganz klar @.@


nach oben springen

#7

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 22:19
von Hatsya • 13 Beiträge

Ich habe auch erst vor ein paar Tagen überlegt, nicht eventuell einen meiner liebsten Charaktere aus einem Manga (Anime gibt's soweit ich weiß nicht) als BJD umzusetzen.
Ich hab mich allerdings schon darauf eingestellt, dass das ein recht schleppender Prozess werden könnte, da ich wirklich extrem detailverliebt sein kann, wenn ich nur will. Grade bei ihr würde ich mich nie mit einem x-beliebigen Mold zufrieden geben, wobei ich schon einige gefunden habe, die jeweils ein paar schöne Eigenschaften hatten, wie beispielsweise ein passendes (einmal auch limitiertes -_-) Face Up, die perfekte Augenpartie (allerdings einen absolut falschen Mund / eine absolut falsche Nase) - and the list goes on. Von der Kleidung will ich gar nicht erst anfangen.

Ob ich sie überhaupt meiner Vorstellung entsprechend hinkriegen würde, das sei sowieso mal dahingestellt. Nur Ergebnis hin oder her - Ich hab eigentlich nicht vor, sie großartig herzuzeigen, wenn sie denn mal (in ferner Zukunft) fertig sein sollte, da sie
a) nichts mit meiner restlichen Crew zu tun hat
b) ja, größtenteils als Kleiderständer für mich fungieren wird
c) ich sie nur für mich allein plane und für niemanden sonst
d) ich ohnehin nicht der Typ bin, der seine Dolls ständig in diversen Galerien spammt (mich stört das nicht wenn's andre tun! Ich sprech nur von mir selbst.)

Generell würde ich aber auch nicht behaupten wollen, in irgendeiner Position zu sein, um die BJD-Interpretation einer anderen Person von einem bestimmten Charakter runterzureden, ob sie nun meinem persönlichen Geschmack entspricht oder nicht.


Maverick / Bethesda [Soom Dia Boy] * Saigon [AiL Elijah] * Zowie [MD Miho] * Byrd [Limhwa Limho Mono] * Darroh [MD Cho] * Belua [Volks old F-05] * Asque [Luts Winter 09]

nach oben springen

#8

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 03.07.2010 22:21
von Uldred (gelöscht)
avatar

Ich find das mit Charakteren (egal aus Anime, Spiel oder sonst was) immer sehr schwer.
Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen, habe aber Freunde die es tun und freue mich schon richtig auf deren Dolls.
Mein Hauptgrund dafür ist, dass der Charakter dann nie zu 100% mir gehören wird.

Ich hab viele umsetzungen gesehen, die mir jetzt nicht so gut gefallen (2 Mo zb.... oder diverse Inu Yasha,Naruto,etc.. Charaktere)

nach oben springen

#9

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 04.07.2010 11:34
von LucifersChoice • Junior Heim | 265 Beiträge

Also ich muss sagen ich habe schon positives wie negatives gesehen.
Es gibt Leute die können sowas einfach, zum Beispiel ( meinen Lieblingscharacter ) Sephiroth.
Es gibt eine auf DOA, okay er hat nicht das perfekte face, aber sie hat die ganze Uniform selbst gemacht..den ganzen Panzer.
Sie saß so irre lang daran und ich muss sagen ich wäre auch stolz darauf : )

Das Face denke ich ist immer das schwerste, man kann sagen das ich das Problem auch habe.
Und zwar ich zeichne erst meine OC's... und dann habe ich auch 1zu1 das Gesicht von ihnen im Kopf, und danach suche ich dann das Mold aus.
( Nicht der regelfall...aber bei Belial und Lapis..)

Aber solche die die Dolls einfach in 0815 klotten stecken ( meistens ist das wirklich Naruto/Inuyasha ) die persönlich sind mir meistens völlig unsymphatisch.

Aber viele die sich einen Minimee bestellen schaffen es die Dolls auch echt genial aussehen zu lassen.
Ich mein okay, nicht jeder MNM ist eine schöhnheit, aber viele J-Rock heads ( zB die von ThyStoryTeller ) sehen einfach so echt aus.Da sag ich echt nur Hut ab : )

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 11:35 | nach oben springen

#10

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 10.07.2010 17:42
von Mihael • Uni Tiny | 176 Beiträge

Ich hab auch 2 auf meiner Liste... aus dem einfachen Grund, dass es zu meinem OTP keine vernünftigen Fanarts oder FFs gibt, mein absoluter Lieblingschara ever wird generell nich wirklich gewürdigt und mein Cosplay Partner für diesen Chara steht nich aufs Pairing (*LucifersChoice angug* >A>). Falls es wen interessiert: Sakuya Kira x Yue Kato aus Angel Sanctuary.
Figuren gibt es auch nicht, aber ich hab schon unendlich viele Ideen, was ich mit ihren BJD Inkarnationen anstellen würde... mich einfach an diesen Charas ausleben.
Ich glaub jeder hätte ab und zu mal Lust, seine Lieblingscharas einzufangen und unterm Bett zu verstecken, wies meine Schwester so gerne ausdrückt XD Und einfach diese Charas dann bei sich sitzen zu haben, wär unbeschreiblich schön.
Ich weiß auch schon welche Molds ich für dieses Projekt habe, welche Mods durchgeführt werden müssten etc., aber die beiden stehen eh ganz am Ende meiner Doll Wishlist :)

Allerdings würde ich das nur mit diesem einen Pairing machen. Alle anderen Charas die ich gerne habe können meine vorhandenen Dolls gerne Cosplayn. Wenn das Face-Up dann nich stimmt kommt Photoshop ins Spiel. Ich kenne mich, und weiß dass gewisse Flashs bei mir gerne schnell vorbei gehen. Darum bleibts lieber beim Doll Cosplay, außer bei den beiden oben genannten. Die liebe ich, seit ich in der Szene bin, die kann mir keiner mehr ausreden XDD



Home:Mihael[MNF Woosoo]Bartleby[DOC h.Kirill]Alice[SM Beyla] Jigsaw [KDF Ani]
WIP: Hall&O'Ween[MNF Breakaway Twins] Jason [Luts Dreaming El]

nach oben springen

#11

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 15.11.2010 19:51
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Ich hol das mal wieder hoch, irgendwie kommen wir sonst im anderen Thread vom Thema ab XD'

Also.. ich habe mich mit Kuzon ja jetzt an die Charakter-Umsetzung gesetzt und ich denke dass wird richtig gut! Ich bin aber gespannt wie ich seinen "Kumpel" hinbekomme, lustigerweise finde ich für Ray Klamotten noch und nöcher, der Stil ist unheimlich einfach umzusetzen...

Ich denke aber dass ich für Ray einige der Standardklamotten noch nachnähen werde.

Die beiden Charas haben sich bei mir seit einem Jahr so extrem festgefressen XD
Wobei ich sagen muss, dass ich mich dazu entschieden habe die beiden nicht komplett auf die Charas zu eichen und sie daher anders benannt habe (die Anfangsbuchstaben sind allerdings noch gleich), falls ich doch irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Charaktere nicht mehr mag oder die beiden fernab dessen weiterspinnen will.

Ich mag es nachwievor Dolls für Charakterumsetzungen zu nehmen, aber man sollte sich nicht aufdrängen und selbst erstmal den Po hochbekommen und suchen! Denn in erster Linie will man selbst ja dieses Projekt angehen und nur weil jemand anderes meint Mold sowieso passt zum Chara heißt dass ja nicht dass man das selbst auch so sieht..


nach oben springen

#12

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 15.11.2010 19:58
von Toybox • Super Dollfie | 474 Beiträge

Hm ic hdenke wenn man wirklich vom Herzen (xD wie sich das anhört ) eine Charaumsetzung als Doll haben will sollte man das tun aber ich denke die meisten Charaumsetzungen die gerade auf DoA und ach weis noch wo herumschwiren sind einfach wegen den Massenhype! xD

Ich meine wieviele Dolls als Grell, Sebastion, Ciel etc. herumschwiren ist ja nicht mehr feierlich! Klar manche sind echt sehr gut umgesetzt und man kommt ins staunen aber irgendwann denk ich mir nur noch "Aha schon wieder ein Ciel. Ich guck mir mal die nächste Gallerie an -.-"

Es gibt aber auch die jenigen die sich irgendne Doll schnappen (weil billig xD und ja ich denke da auch an ein paar Beispiele aus der deutschen Szene ) ein annäherned passendes FU drauf knallen und naja das wars dann xD


Fazit: Ich mag gut gemachte Umsetzungen und Gutes! Dollcosplay aber dann bitte auch authentisch xD

nach oben springen

#13

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 15.11.2010 20:15
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Hype.. das stimmt, ich erinnere mich an die ganzen Death Note Dolls.

Vorteil an der Serie wo die beiden Charas herkommen: die kennt in Deutschland und irgendwie generell kaum wer *gg* (OT: Es gibt da sogar eine "Toybox" die wichtig für die Story ist ;D /OT)

Man kanns auch irgendwann einfach nicht mehr sehen, manche Serien überschwemmen sowieso schon alles und wenns die dann noch als Dolls Massenhaft gibt...

Es gibt ja auch Leute die teure Dolls kaufen aber es kommt nichts besseres bei rum ^^;;


nach oben springen

#14

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 15.11.2010 20:43
von Toybox • Super Dollfie | 474 Beiträge

Oder Naruto! Oder eben das Sebastionzeugs (kenn den Namen der Serie net xD )
Aber es gibt ja auch tausende Incubbuse und ich meine die meisten davon sind einfach nur Dolls mit Hörnern xD

Aber ich dednke jede beliebte Sparte wird ausgeschöpft bis es eben wieder out ist ... eben wie bestimmte Hersteller *hust*

(Ne Toybox? Krass xD Zeug mal :D )

nach oben springen

#15

RE: BJDs als Anime-Charaktere

in BJD 15.11.2010 20:43
von Lacuna • Junior Heim | 283 Beiträge

@ Toybox: ÖÖööyyyy, sag nix gegen Ciel xDDDDD Ich plan auch nen Ciel grad ^^' Aber ich machs ja eh mehr für mich selber als Gallerien damit zuzuspammen ;) *nicht fan davon ist*

Aber es ist wirklich so, dass es viele Sachen gibt, die es schon sooooo oft gab - ich denke einfach, das ist geschmackssache... Wenn demjenigen seine Umsetzung gefällt, ist das völlig okay... nur muss er auch mit Leuten leben, denen es nicht so gefällt (und die es auch kundtun xDDDD)


@ home: DoD Isis (Yuzuki), Volks Kun, DM Zaoll Pharao Luv LE, MNF Ryeon (Lucy), Napidoll Chesi (Joan)
Incoming: -
Saving for: -

nach oben springen

Werbung Price-Look.de Preisvergleich
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DoullyVelve
Forum Statistiken
Das Forum hat 425 Themen und 4770 Beiträge.