Photobucket

RE: Gute und schlechte Erfahrungen in der Szene

in BJD 20.07.2010 01:07
von Ara • Uni Tiny | 101 Beiträge

@Leviathan:
Man muss das ein wenig zweigeteilt betrachten.
Einerseits sind wir halt der Meinung, das man durchaus lieber auf Nummer sicher gehen sollte anstatt krampfhaft an seiner Doll rumzuwerkeln, andererseits ist's halt oftmals langweilig zu beobachten das einige Leute überhaupt keine Kreativität beweisen.

Wenn einem die Doll so wie im Shop natürlich gefällt ist das kein Problem, das wirklich schlimme ist's eigentlich wenn man 8 mal die gleiche Doll sieht mit der immer gleichen Perücke, der gleichen Kleidung, dem gleichen Face-Up und man das Gefühl hat, das die Leute nichts aus dem machen, was sie da vor sich haben >:
Da spricht dann also ein wenig der eigene Egoismus bei der Betrachtung anderer Dolls.

Das wichtigste ist natürlich immernoch das es einem selbst gefällt, aber man sollte sich bewusst sein, das wenn man quasi Aufmerksamkeit will man schon etwas mehr dafür tun muss.
Und unter anderem sind halt die Leute schlimm, die sich dann aufregen weil sich keine Sau für ihren Default DOD Ducan auf verwackelten Fotos mit schlechtgemachter Kleidung interessiert.
Nicht die Doll ist oftmals das, was stört, sondern der Besitzer ^^;

btw, manchmal muss man auch etwas wagen.
Man kann ja ruhig langsam an die ganze Sache rangehen, natürlich muss man nicht gleich ein überkrasses Projekt machen.
Aber sich sehr viele Firmen ansehen, ein wenig Ahnung von Hybriden zu haben oder tatsächlich mal den Kopf nem anderen Artisten schicken etc. ist nun wirklich nicht so schwer :V

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 01:09 | nach oben springen

in BJD 20.07.2010 01:16
von Uldred (gelöscht)

Zitat von Ara

Das wichtigste ist natürlich immernoch das es einem selbst gefällt, aber man sollte sich bewusst sein, das wenn man quasi Aufmerksamkeit will man schon etwas mehr dafür tun muss.
Und unter anderem sind halt die Leute schlimm, die sich dann aufregen weil sich keine Sau für ihren Default DOD Ducan auf verwackelten Fotos mit schlechtgemachter Kleidung interessiert.
Nicht die Doll ist oftmals das, was stört, sondern der Besitzer ^^;

Genau das trifft es sehr gut.
Es ist nicht so, dass wir hier sagen "Alle default Face ups sind scheiße", aber manche Besitzer haben dann so Einstellungen wie "Ich hab das DFU weil mir ein Artist zu teuer ist und mache alles selbst. Ich hol mir aber trotzdem 3 Dolls. Mich interessiert deine Meinung zwar nicht, aber wage es nicht mich zu kritisieren!" so etwas kommt in mir immer hoch, wenn wieder ein Anfänger mit DFU ankommt.

Es wird auch immer Punkte geben, die Kritisiert wird. Manche mögen zb DoD absolut nicht, weil die Molds sehr ähnlich sind. Ich mag DZ nicht, weil mir die Molds teilweise zu stark stilisiert sind und irgend jemand anderes mag UniDoll nicht, weil die Dolls zu realistisch aussehen.

nach oben springen

in BJD 20.07.2010 01:40
von Leviathan • Uni Tiny | 140 Beiträge

Alles klar :) eure Antworten machen mir eure Ansichten ein wenig verständlicher und nachvollziehbarer.

Das ich mit einer Dafult-Doll nicht so viel Aufmerksamkeit bekomme wie mit einer vielleicht nicht nur selbst bemalt sondern auch auf andere Weise bearbeitet wurde ist klar.

Ich hatte nur irgendwie das Gefühl das alle DoD-Dolls schlecht sind, bzw. Leute die Dolls ohne individuelles Face-Up besitzen unerwünscht. Weil dann wäre ich hier falsch. (Eben weil meine erste Doll 'nur' ein Default-Faceup haben wird. Erstmal zumindest.)

Es ist ja auch so: ich freu mich riesig darauf das meine Doll endlich ankommt (was noch 4-6 Wochen dauern kann) und möchte dann ungern den Kopf (der ja doch 'optisch' nen großteil der Doll ausmacht) gleich wieder wegschicken. Dann ist die Doll ja garnimmer komplett *schnüff* Das ist vermutlich bei einer 2ten, 3ten, xten Doll nicht mehr so dramatisch. :)

Und ich denke nicht dass ich bei meiner 2ten Doll auch beim Standart Faceup bleiben werde. Aber bis es soweit ist das ich mir die leisten kann und will dauerts bestimmt noch ein weilchen. Und in der Zeit hab ich genug Möglichkeiten mich nach einem "Kopf zum Üben" etc. umzusehen.

nach oben springen

in BJD 20.07.2010 01:46
von Uldred (gelöscht)

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass viele ihre Face ups selbst machen woll. klar- ausprobieren möchte ich es auch mal. Es ist aber ein großer Zeit und auch Kostenaufwand. Die Einstellung kommt daher, dass ich öfter richtig schlechte Face ups sehe und die Leute dann echt krass reagieren, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass es evtl sinnvol wäre eine Tutorial zu lesen.
Die Kosten werden auch gerne übersehen (es gibt ja viele, die das FU selbst machen wollen, weil sie denken, dass es billiger ist)

Das mit dem Wegschicken kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin froh, dass ich einen zweiten FU-Artist habe, bei der ich Anselm (er ist mein absoluter Liebling) hinbringen kann. Einige hier haben eh miterlebt, wie nervös ich war, als er unterwegs war.

Es gibt auf jedenfall wunderbare Artists, die jeden Cent wert sind.

nach oben springen

in BJD 20.07.2010 02:01
von Leviathan • Uni Tiny | 140 Beiträge

Das Faceups selber machen nicht unbedingt billiger ist, ist mir durchaus bewusst. Zumindest am Anfang werden die einzelnen "Zutaten" schon ganz schön ins Geld gehn. (Ist ja nicht so, das ich nicht schon Tutorials gelesen habe, und auch Tutorials für Mods etc.)
Es ist aber auch so, dass man wenn einem das Faceup nach dem selber machen nicht gefällt man nur selber schuld ist. Da meine Vorstellungen meist nicht sehr konkret sind und so Sachen wie "Make-Up", Outfit, Accesoires, etc 'wachsen' müssen, kann ich es mir im Moment einfach nicht vorstellen einen Face-up Artist zu bemühen. Eben weil ich nicht weiß was ich dem überhaupt in Auftrag geben soll :/

Am Anfang gibt es einfach so viel zu bedenken, soviel zu lernen, so viele Meinungen und Kommentare zu lesen und "auszuwerten". Man (ich) ist einfach ersteinmal erschlagen. Ich wüsste zB nicht genau wie ich einen wirklich guten Face-up Artist finde. Bei DoA posten so viele ihre Sachen, und viele sind wirklich toll, aber dann wieder "so weit weg"
Ich hab mit Englisch nicht wirklich Probleme, aber gerade bei Produkten dies hier nicht gibt alternativen zu finden, oder eben zB Face-Up Artists zu finden die aus Deutschland/Europa kommen ist dann nicht wirklich leicht.
Das ist einer der Gründe weswegen ich mich hier angemeldet habe :) (und natürlich weil ich die Hoffnung habe hier eher mal die Möglichkeit für ein Treffen zu haben, als bei Leuten aus Alaska oder hawaii oder sonstwo)

Aber irgendwie glaube ich weiche ich gerade ganz schön vom eigentlichen Thema das Threads ab. Ist das möglich die nicht passenden Posts evtl. zu spliten und "was eigenes" draus zu machen? Weil hatte eigentlich nicht vor gleich an meinem ersten Abend hier alles vollzuspammen

nach oben springen

in BJD 20.07.2010 02:05
von Ara • Uni Tiny | 101 Beiträge

Du hast ja wenigstens noch Gründe die jenseits von "Ich bin zu geizig" sind, Leviathan.
Du möchtest nur auf Nummer sicher gehen und dann mal schauen, und du bist dir auch wenigstens bewusst das du damit nix super besonderes bist mit deiner Doll. Aber es gibt so Leute die sich dann darüber aufregen das manche ihre Dolls einfach nicht interessant finden :,D

Ich war auch erleichtert als ich erfahren habe, das ich Judas mit Face-Up bekomme, auch wenn für mich von Anfang an fest stand das ich die Face-Ups früher oder später selber machen werde.

Und ich bin auch froh das Judas Default Face-Up einen Unfall hatte, denn das passte nichteinmal annähernd zu dem Charakter den er nun hat.

Übrigens, dieses "Keine Ahnung was ich überhaupt machen solL"...manchmal reicht's auch wenn man dem Artisten einfach sagt "Mach mal".
Dann hat man schonmal eine Grundlage auf der man aufbauen kann...und wenn's doch nicht klappt, kann mans ja immer wieder ändern lassen C:

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 02:12 | nach oben springen

in BJD 20.07.2010 02:19
von Uldred (gelöscht)

Ich persönlich denke, dass das Gespräch hier auch sehr mit Erfahrungen zu tun hat.
Jeder reagiert ja wegen seiner "schlechten" Erfahrungen so, wie er nunmal reagiert.
Bei dem ersten Face up, das ich ihn auftrag gegeben hab, hab ich tonnenweise andere Face ups angeschaut und mich dann entschieden, wie es werden soll. Beim zweiten war es eher "so ungefähr, du machst das schon" und die nachfolgenden sind sehr detailiert geworden.
Ich habe aber auch Freunde, die "niedlich" oder ein ähnliches Schlagword vorgegeben haben, und sehr glücklich mit der Arbeit ihres Face up artists waren.

Ich lasse alles bei Ara&Paprika machen. Kommt ein bisschen darauf an, was ich will. Jeder Artists hat ja Stärken&schwächen.
Paprika macht zb sehr schöne Tattoos bzw gefallen mir die Augenbrauen bei ihr sehr gut. Ara macht extrem schöne Narben und natürliche Face ups.

nach oben springen

in BJD 20.07.2010 06:31
von Roterwolkenvogel • Der Vogel | 1.632 Beiträge

Zitat
Am Anfang gibt es einfach so viel zu bedenken, soviel zu lernen, so viele Meinungen und Kommentare zu lesen und "auszuwerten". Man (ich) ist einfach ersteinmal erschlagen. Ich wüsste zB nicht genau wie ich einen wirklich guten Face-up Artist finde. Bei DoA posten so viele ihre Sachen, und viele sind wirklich toll, aber dann wieder "so weit weg"
Ich hab mit Englisch nicht wirklich Probleme, aber gerade bei Produkten dies hier nicht gibt alternativen zu finden, oder eben zB Face-Up Artists zu finden die aus Deutschland/Europa kommen ist dann nicht wirklich leicht.

Um jetzt auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich hab meine zwei ersten Dolls auch mit Face-up gekauft - hauptsächlich deshalb, weil ich keine Ahnung von custom Face-ups hatte, geschweige denn eine Ahnung vom Hobby an sich.
Allerdings hat mich dann das Face-up von Allegra so sehr genervt, dass ich sie einfach wegschicken musste, sonst wäre ich kirre geworden...
Für mich spielt auch eine Rolle, dass ein custom Face-up die eigene Doll individuell macht - esgibt so viele Leute mit den gleichen Dolls und wenn diese dann auch noch alle dasselbe default Face-up haben wird es verwirrend.
Was DoA angeht: Über paprikas Face-up-Thread bin ich auch nur durch Zufall gestolpert - und war danach heilfroh, dass ich jemanden gefunden habe, der in der Nähe ist und hübsche Face-ups macht^^ (Und wenn du Hilfe beim Finden eines guten Face-up Künstlers in Deutschland und Umgebung benötigst, werden dir sicher sämtliche Forums-Mitglieder gerne behilflich sein).

LJflickrMy Dolls
WTB: various MSD outfits, help appreciated
zuletzt bearbeitet 20.07.2010 06:32 | nach oben springen

in BJD 25.07.2010 09:12
von Toybox • Super Dollfie | 474 Beiträge

Das mit den Face Up ist immer so ne Sache. Ich finde man sollte damit zufrieden sein und nicht einfach irgenbdwenn nehmen oder selbst dran rumpfuschen nur weil man nicht warten kann bzw. kein Geld hat (BJD ist ja teueres Hobby )

Was mich aber zur Zeit wirklich aufregt sind die Leute die nur eine Marke ständig annörgeln und ka. vielleicht sogar Sätze wie "No DoC, DoT, DoI please!" in ihres Signatur drinnen stehen haben. Ich mein klar kann mir nicht jede Doll gefallen aber sowas brauchts doch dann wirklich nicht oder?

Mir fällt da gerade die Firmen auf wie DoD oder Dollzone ... klar haben viele Anfänger gerade die Marken aber ich find das schon zeitweise ziemlich krass was man da zu hören bekommt. Gerade in größeren Boards geht da ja richtig ab ... ein bisschen Offenheit wäre da wirklich angebracht :(

nach oben springen

in BJD 26.07.2010 00:51
von Mihael • Uni Tiny | 176 Beiträge

Naja wenn man ne Firma nich mag, magt man sie nicht. Ich bin auch kein DoD/DZ fan.
Allerdings sollte man offen sein, das stimmt. Beide Firmen haben auch Dolls, die ich recht schön finde, eine gesellte sich sogar zu meinen Traumdolls und dann in meine Resin Familie XD
Und ich schau trotzdem bei beiden immer wieder mal rein um zu sehen, ob nich doch noch was kommt, was ich mögen könnte.

Wer von vornherein komplett NEIN zu etwas sagt, nur weil andere es nicht mögen, finde ich sowieso dämlich. Man will ja seine Meinung nich von anderen abhängig machen, egal in welcher Art und Weise.

Home:Mihael[MNF Woosoo]Bartleby[DOC h.Kirill]Alice[SM Beyla] Jigsaw [KDF Ani]
WIP: Hall&O'Ween[MNF Breakaway Twins] Jason [Luts Dreaming El]

nach oben springen

in BJD 02.08.2010 17:47
von Zula • Super Dollfie | 311 Beiträge

Ich stimm Mihael da zu das man schon offen sein sollte, auch wenn die Firmen Modelle rausgebracht hat die man nicht mag, vielleicht kommt ja trotzdem irgendwann eines raus das man mag. Also ich würd was von DOD kaufen wenn es mich sehr anspricht, hat es nur eben bisher nicht ^^;

Es gibt auch leider nur wenige DOD-Dolls die ich bisher als hübsch empfand, vielleicht weil viele eben das Standard Face up und minimal mal ein anderes Oberteil tragen, das ist irgendwann einfach ausgelutscht.

Gegen Default-Face ups hab ich an sich nichts, mein Vincent hat seines auch immer noch (und ich hab ihn schon knapp 3 Jahre), leider ist die eine Augenbraue fast ab so das es dann doch noch ein anderes bekommen wird.

nach oben springen

in BJD 04.08.2010 11:58

Und wieder eine Erfahrung die definitiv unter die Kategorie "What the fuck!?" fällt...
Ich hab auch eBay mein Face-up Set versteigert und verkauft. Die Käuferin hat bezahlt, das Set erhalten und heute kommt die Frage "Kannst du mir sagen was wofür benutzt wird?"
WTF!? Wenn ich schon der Meinung bin Face-ups selber machen zu müssen, dann informiere ich mich vorher und jammere nicht dem Verkäufer die Ohren voll... ich bin wirklich nah dran die Trulla zu blocken, nachdem sie mich jedes verdammte Mal wenn ich etwas verkaufe dass mit BJDs zu tun hat fragt was ich dafür will und wenn ich dann antworte (mit einem ziemlich humanem Preis) dann kommt zurück "So viel Geld hab ich aber nicht...".
Was will sie? BJDs zum Spottpreis? Meine armen Nerven...

LJflickrMy Dolls
zuletzt bearbeitet 04.08.2010 11:58 | nach oben springen

in BJD 05.08.2010 10:56
von Lacuna • Junior Heim | 283 Beiträge

Wow, da muss ich aber mal sagen, dass mir die Worte fehlen oO
Ich hatte das Set ja auch bei eBay gesehen....und jetzt fragt sie wofür man das benutzen kann? Warum kauft man etwas, wenn man nicht mal weiß wofür es da ist? oO

Wenn sie dich wirklich so nervt, würde ich sie echt blocken (wusste gar nicht, dass man das bei eBay kann^^). Deine Nerven tun mir wirklich leid ^^'

@ home: DoD Isis (Yuzuki), Volks Kun, DM Zaoll Pharao Luv LE, MNF Ryeon (Lucy), Napidoll Chesi (Joan)
Incoming: -
Saving for: -

nach oben springen

in BJD 05.08.2010 11:02

Ja, man kann jemanden blocken - aber nachher hab ich die Trulla deshalb am Hals...
Die hat mich auch wegen meinem Islanddoll Kopf angeschrieben und gefragt, ob da schon mal in Face-up druf war obwohl in der Beschreibung explizit erwähnt wurde, dass dem nicht Fall war... manche Leutesind einfach zu blöd um wahr zu sein.

LJflickrMy Dolls
nach oben springen

in BJD 05.08.2010 11:38
von Toybox • Super Dollfie | 474 Beiträge

oO

xD ... ich hatte sowas zum Glück noch nicht aber ich hab mal einen Fall gehabt wo jemand Nähdienste haben wollte und als ich mich dann angeboten hab und ihr vorgerechnet hab wieviel es ungefähr kostet hat sie gesagt das sie nur mal schauen wollte ob sie jemand meldet und garnet vorhatte irgendwie was zu suchen xD

nach oben springen

Werbung Price-Look.de Preisvergleich
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DoullyVelve
Forum Statistiken
Das Forum hat 425 Themen und 4770 Beiträge.