Photobucket

#1

Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 06.07.2010 17:50
von paprika • Uni Tiny | 103 Beiträge

Ich erkläre mal kurz, wie ich darauf gekommen bin... Heute habe ich einen Kopf für ein Face-up bekommen und war schockiert, wie dreckig er war. Der hätte jeder öffentlichen Toilette Konkurrenz machen können! Nach langem Schrubben und Waschen ist er immer noch nicht ganz sauber o__o
Jedenfalls hat es mich überrascht, dass jemand seine Dolls derartig behandelt. Mal abgesehen von der Schmutzschicht wirkte er auch sonst eher vernachlässigt. Ich werde keine Namen nennen, aber dieser Kopf ist schon eher auf der teuren Seite und wird von vielen als qualitativ hochwertig eingeschätzt.

---

Und jetzt zum Thema: Wie sauber haltet ihr eure Dolls? Putzt/wascht ihr sie? Regelmäßig?
Beim obigen Beispiel muss schon Einiges mehr passiert ein, als nur 'normale' Verschmutzung durch Berührung und Staub (... er sah aus wie frisch aus der Erde ausgebuddelt.) - Was haltet ihr davon, wenn andere ihre Dolls so behandeln?

---

Ich selbst bin jetzt meiner Meinung nach nicht sooo penibel, wenn es um meine eigenen Dolls geht. Wenn ich mit ihnen Fotos draußen mache und sie merklich schmutzig werden, nehme ich sie schon auseinander und wasche sie. Aber wenn sie einfach nur herumsitzen, reinige ich sie nicht regelmäßig.

Das ist jetzt vielleicht nicht gerade Stoff für eine brisante Diskussion, aber mich würden eure Meinungen zu diesem Thema wirklich interessieren. :3

nach oben springen

#2

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 06.07.2010 18:01
von Roterwolkenvogel • Der Vogel | 1.632 Beiträge

Ich reinige meine Dolls nicht wirklich regelmäßig - natürlich versuch ich etwaige Flecken mit dem Schmutzradierer zu entfernen oder im schlimmsten Fall mit Wasser dem Fleck zu Leibe zu rücken... allerdings hab ich bis jetzt auch noch keine Photoshootings veranstaltet bei denen meine Dolls so richtig dreckig wurden.
Allerdings würde ich in so einem Fall wohl tatsächlich die Doll auseinander nehmen und waschen (und hinterher hystersch versuchen herauszufinden wie ich sie wieder korrekt zusammenbaue ^^;).

Aber wenn ich mir vorstelle was mit einem Kopf passiert sein muss der selbst nach langem Schrubben und Waschen noch nicht sauber wird dann graust es mir.
Es ist schließlich nicht zu viel verlangt ab und zu mal zum Schmtzradierer oder zum Waschlappen zu greifen - schließlich ist der Mensch wenn es um sich selbst geht auch sehr reinlich (außerdem würde ich ein ziemlich schlechtes Gewissen bekommen wenn ich meine Dolls schmutzig herumsitzen lassen würde...).
Auf alle Fälle halte ich nichts von Leuten die nicht pfleglich mit ihren Dolls umgehen - da sträuben sich mir die Nackenhaare...


LJflickrMy Dolls
WTB: various MSD outfits, help appreciated
nach oben springen

#3

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 06.07.2010 18:01
von Zerocchi • 24 Beiträge

Also ich bin der meinung, man sollte nur bei Köpfen pingelig sein, da die Face-ups meistens nicht so einfach zu ersetzen sind.
Deswegen trage ich, wenn ich die Köpfe abnehme oder Augen einsetze oder etwas tue, bei dem ich den Kopf definitiv anfassen muss, immer Handschuhe.
Bei den Bodies sehe ich das nicht so eng. Natürlich mache ich sie ab und an mal sauber, besonders wenn die Gelenke mal wieder schmutzig sind von Klamotten oder etwas in der Art. In nasse Erde oder sonstigen Dreck setze ich sie einfach nicht, da bleibt das mal aus XD
Wie gesagt. Solange an den Bodies nichts besonders aufwendiges ist und sie nur rumsitzen ist das halb so schlimm. Nur bei den Köpfchen bin ich etwas eigen.
Aber ich finde es auch sehr interessant, dass es durchaus Leute gibt, die es schaffen teure, hochwertige Dolls aussehen zu lassen, als seien sie mit Öl überzogen... Sowas passiert nicht einfach so und es tut mir leid... da hört mein Verständnis aus, weil ich nicht begreifen kann, wie nachlässig man mit einer Doll umgehen muss, damit sie nachher so aussieht <.<




Home: SD Paris mod. Michi, DZ Wing Yoshitaka, CP LuWen Vamp. mod. Kaji, MD Miho mod. Yue, KD Karon mod. Jyo

nach oben springen

#4

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 06.07.2010 18:05
von Mihael • Uni Tiny | 176 Beiträge

Also ich springe jetzt auch nicht bei jedem Krümelchen sofort zum nächsten Schmutz Radierer, aber was du da beschreibst ist schon heftig öÖ'

Bei mir is das so, wenn ich ein paar kleine Verunreinigungen feststelle, macht mir das noch nichts aus. Besonders bei Miha find ichs sogar passend wenn er plötzlich blaue Flecke am Schenkel hat (woher auch immer die kommen....)
Aber sobald ich merke, dass nach nem Dolltreff oder ähnlichem die Jungs hier und da doch schon wieder diese netten schwarzen Streifen haben, und davon nich nur einen, sondern mehrere, mach ich sie alle nackig und verpass ihnen nen Waschgang. Ergo Schmutzradierer und für die besonders harten Fälle außerhalb des Face-Ups klaren actetonfreien Nagellackentferner.
Bei der Gelegenheit zieh ich sie dann auch alle um, erneuere die Wighalte-Klebebänder und justiere Augen neu. Rundumpflege halt XD
Die Klamotten habe ich bisher nicht gewaschen, weil ich Angst hab sie gehen kaputt, nicht ganz sauber, oder verloren. Aber ich will schon eine Weile mal alles in ein Wäschesäckchen tun und in die Waschmaschine werfen, was waschmaschinenfest ist. Wenn meine Faulheit nicht wäre...



Home:Mihael[MNF Woosoo]Bartleby[DOC h.Kirill]Alice[SM Beyla] Jigsaw [KDF Ani]
WIP: Hall&O'Ween[MNF Breakaway Twins] Jason [Luts Dreaming El]

nach oben springen

#5

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 06.07.2010 19:36
von Uldred (gelöscht)
avatar

Ich mach meine Dolls in der Regel sauber, wenn sie Flecken haben...

..Aber es können auch mal blöde Missgeschicke passieren. Ich bin Umgezogen und dabei ist mir ein Kopf in den Falschen Umzugskarton geraten. Die Folge war, dass er Kratzer und Farbflecken bekommen hat. Ich hab ihn dann gleich an Ara weitergeschickt, weil ich den nie alleine wieder so hinbekommen hätte

nach oben springen

#6

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 07.07.2010 01:02
von paprika • Uni Tiny | 103 Beiträge

Mal so nebenbei zum Kopf -- nach langem Einweichen in warmem Wasser und kräftigem Schrubben mit Zahnbürsten sieht er wieder ein Stück besser aus. Ein paar dunkle Flecken (vor allem innen) gehen einfach nicht weg. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich eine Gebühr für die Reinigung berechnen soll. Dafür bin ich aber, glaube ich, zu gutmütig DX

Bei mir ist das genau umgekehrt, Zerocchi. Meine Narsha sitzt schon sein ein paar Wochen mit einem dunklen Fleck am Kopf von ihrer Wig da, aber das stört mich nicht so sehr, weil ich weiß, dass sie sowieso bald wieder ein neues Face-up bekommt. Aber ich versteh es, wenn man das Face-up lieber so lange wie möglich behalten will :)
Bei Körpern, die noch gar keine Schicht MSC haben, werde ich viel schneller nervös >__<

Missgeschicke können natürlich passieren! Wenn man da jemanden kennt, der das wieder richten kann ist das gut.
In diesem Fall ist der Kopf aber komplett ohne Vorwarnung gekommen - ich glaube, der Zustand war für sie normal o__o

nach oben springen

#7

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 07.07.2010 10:28
von Mihael • Uni Tiny | 176 Beiträge

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall für die Reinigungwas berechnen. Nicht nur, weil sies dir nich gesagt hast, sie hat dir auch noch die Arbeit erschwert und mehr deiner Zeit und Anstrengung beansprucht.
Viele Face-Up Künstler nehmen auch extra Geld fürs Removen des alten Face-Ups, kannste damit in etwa gleichsetzen <<;;



Home:Mihael[MNF Woosoo]Bartleby[DOC h.Kirill]Alice[SM Beyla] Jigsaw [KDF Ani]
WIP: Hall&O'Ween[MNF Breakaway Twins] Jason [Luts Dreaming El]

nach oben springen

#8

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 07.07.2010 13:16
von Roterwolkenvogel • Der Vogel | 1.632 Beiträge

Ich würd auch sagen, dass du ihr etwas für die Reinigung in Rechnung stellen solltest...
So wie du es beschreibst war es definitiv keine Verschmutzung die bei "normaler" Behandlung einer Doll entsteht.
Und ich stimme mit Mihael überein: Viele Face-Up Künstler nehmen auch extra Geld fürs Removen des alten Face-Ups, kannste damit in etwa gleichsetzen
Und schließlich hat die Reinigung ja auch einige Zeit in Anspruch genommen.


LJflickrMy Dolls
WTB: various MSD outfits, help appreciated
nach oben springen

#9

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 07.07.2010 14:05
von LucifersChoice • Junior Heim | 265 Beiträge

Hrm, interessantes Thema muss ich sagen.

Ich habe schon gemerkt das Lapis und auch Lucias dreck anziehen.
Lapis habe ich nichtmal lange und er war direkt am nächsten Tag dreckig und ich hab keine Ahnung wovon.
Lu is mein kleiner Dreckfink..er handelt sich immer und überall dreck ein, dann zieh ich ihn aus und mach ihn mit dem Schmutzradierer sauber.
Mit meinem damaligen DZ Tan Yuu oder mit meinem erst frisch verkauften MNF hatte ich eigtl so gar keine probleme damit obwohl ich sie überall gerne mit hingenommen habe für Fotos.

Bin aber froh das Lapis nich viele Klotten hat, so muss ich kaum was waschen, Cellem wird auch nur nackt mit ner kleinen Shorts rumlaufen, und das geniale : wenn er dreckig wird passt es zu meinem Zombie : )

Ich habe auch mal einen Testhead bekommen und da wurde ohne MSC FaceUp's drauf geübt.
Stains von Blautönen ect...echt nervig.

Habe gerade bemerkt das Lucias von seiner Wig auch n leichten Stain hat anner Stirn..aber wenn er eine Wig trägt ist das relativ ( er soll so oder so mal ein schöneres und neues FU bekommen )

zuletzt bearbeitet 07.07.2010 14:06 | nach oben springen

#10

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 07.07.2010 14:50
von DopingxPanda • Mecha Angel | 1.400 Beiträge

Naja meine Dolls liegen zurzeit in einem gut ausgepolsterten Schrank dort können sie nicht wirklich dreckig werden, aber meistens ist es so dass ich den Dreck sofort beseitige wenn ich ihn sehe, weils mich einfach stört. Vorallem wenn ich gerade ein Fotoshooting machen will. ABER manchmal bin ich extrem faul sehe zb eine etwas dunklere Stelle an der rechten Hüfte dann fotografiere ich ihn einfach von der anderen Seite wo man den Dreck nicht sieht :D Ebend je nach Gefühlslage.


I want Hawha to play me like a keyboard. D':

nach oben springen

#11

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 08.07.2010 10:49
von Ara • Uni Tiny | 101 Beiträge

Also ich verlange für das säubern des Kopfes pauschal immer 5 Euro....manchmal bekomme ich aber auch Köpfe an denen ich länger schrubbe als das ich sie wirklich bemale, da frage ich mich manchmal auch ob ich nicht glatt mehr verlangen sollte.
Das geht dann übers normale säubern hinaus, das grenzt dann schon an Restaurationsarbeiten....wenn der Kunde mir das allerdings sagt vorher, und natürlich bezahlt, stört mich das nicht sonderlich.
Gibt nichts was nicht mit Isopropanol und Schleifpapier weggeht XD

Was meine Jungs betrifft...bis auf Hans werden die eigentlich relativ wenig dreckig.
Dok trägt primär weiße Kleidung, also färbt da schonmal nichts ab....aber ich habe es da wie LucifersChoice, mein DIM Kerl Judas ist ständig leicht gräulich am Körper.
Allerdings trägt der Gute auch eine Soutane und bis auf sein Hemd vollkommen schwarz....ist also da verständlich.

Ich muss zugeben das ich nicht sonderlich zimperlich bin was meine Jungs betrifft.
Ich achte natürlich darauf das die Kleidung möglichst sauber bleibt, aber besonders bei Hans ist es so, das ich schon alles mögliche mit ihm angestellt habe.
Kunstblut ohne Ende, Schnee, Regen, Waldausflüge...und sobald der seine Felduniform bekommt wird er auch oft genug im Dreck rumkrabbeln müssen.
Hans hat sogar in seinem linken Arm noch Kunstblutreste, da sind auch seine Strings leicht rosa....juckt mich aber nicht sonderlich, sehe ich eh nie und lässt sich sowieso nicht ändern.
Bei den Face-Ups bin ich relativ vorsichtig, aber ich habe auch das Glück das ich die alle selbst mache.
Früher oder später werden die also eh erneuert, also kann ich auch mal etwas riskieren.

Wenn es anfängt mich zu stören, nehme ich einfach etwas Alkohol + einen Schmutzradierer und schrubb sie mal komplett ab.
Bei Judas bringt das zwar eh nicht viel, ebenso wenig bei Hans, aber naja....und Dok helle ich dadurch auch wieder auf, das DZ Resin wird ja mit der Zeit so eklig glänzend und gelblich =_=

nach oben springen

#12

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 14.07.2010 14:40
von Uldred (gelöscht)
avatar

Ich bin gerade dabei Irwins Körper mit Wasser+Schmutzradierer zu reinigen, weil ich ihm zum Treffen am Wochenende mitnehmen will und ich muss sagen, dasss es die Liebe zu ihm neu entfacht hat.
Er hat zwar einige Gebrauchsspuren (ich hab mit 15 mal versucht die Gussgrate abzuschleifen weswegen er ein paar Kratzer hat....) aber ist trotz seines Alters in einen sehr guten Zustand.
Er hat so gut wie keine Ferfärbungen und das Resin fühlt sich weiterhin toll an. Ich hab Monate überlegt, ob ich ihn doch nicht verkaufen soll aber hab mich entgültig dagegen entschieden.

nach oben springen

#13

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 14.07.2010 21:54
von paprika • Uni Tiny | 103 Beiträge

Zitat von Uldred
Ich bin gerade dabei Irwins Körper mit Wasser+Schmutzradierer zu reinigen, weil ich ihm zum Treffen am Wochenende mitnehmen will und ich muss sagen, dasss es die Liebe zu ihm neu entfacht hat.
Er hat zwar einige Gebrauchsspuren (ich hab mit 15 mal versucht die Gussgrate abzuschleifen weswegen er ein paar Kratzer hat....) aber ist trotz seines Alters in einen sehr guten Zustand.
Er hat so gut wie keine Ferfärbungen und das Resin fühlt sich weiterhin toll an. Ich hab Monate überlegt, ob ich ihn doch nicht verkaufen soll aber hab mich entgültig dagegen entschieden.




Oh ja, an Dolls zu arbeiten ist immer gut für die 'Beziehung'!
Bei mir wird das dann immer zum Problem, wenn ich beim zurückschicken ganz melancholisch werde °__°;
XD

nach oben springen

#14

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 15.07.2010 09:14
von Ara • Uni Tiny | 101 Beiträge

Zitat von paprika
Bei mir wird das dann immer zum Problem, wenn ich beim zurückschicken ganz melancholisch werde °__°;
XD



Ich kenn das :'D
Bei manchen Köpfen tut's mir echt weh, besonders wenn ich sie lange hatte und viele Fotos für den Besitzer gemacht habe >:

nach oben springen

#15

RE: Dirty Dollies - Die feinen Grenzen zwischen Schmutzfink und Putzfimmel

in BJD 15.07.2010 22:58
von paprika • Uni Tiny | 103 Beiträge

Zitat von Ara
Ich kenn das :'D
Bei manchen Köpfen tut's mir echt weh, besonders wenn ich sie lange hatte und viele Fotos für den Besitzer gemacht habe >:



Schön zu wissen, dass nicht nur ich so verrückt bin XD
Bei dem armen Dreck-Köpfchen hats mir jetzt auch wieder besonders Leid getan. Da ist er jetzt mal sauber und muss schon wieder zurück u__u

nach oben springen

Werbung Price-Look.de Preisvergleich
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DoullyVelve
Forum Statistiken
Das Forum hat 425 Themen und 4770 Beiträge.